Rennmannschaft

Rennmannschaft des Ski Club Steinwald e.V.

Seit 2005 kann sich der Ski Club Steinwald wieder zu den wenigen Vereinen im Landkreis Tirschenreuth zählen, welche eine eigene Rennmannschaft unterhalten.

Seit der Neugründung wächst die Zahl der aktiven Rennläufer konstant an. Trainiert wird jeweils im Herbst, mit Schulung der Koordination, Ausdauertraining und Muskelaufbau. Die Trainingseinheiten finden bei guter Wetterlage im Freien im schönen Steinwald statt, wenn das Wetter im Spätherbst schlechter wird, steht uns die Turnhalle in Erbendorf zu Verfügung. Jedoch freuen sich alle aktiven Rennläufer auf die ersten Schneeflocken, da dann die Zeit bis zum Training auf dem Weißen Element nicht mehr lang ist.

Durch den neu angeschafften Erd- bzw. Schneebohrer und den neuen Kippstangen ist ein effektives und leistungsorientiertes Training sichergestellt. Die Trainings werden von den beiden Übungsleitern Andreas und Christian Zier, sowie dem aktiven Rennläufer Florian Tretter vorbereitet und durchgeführt. Diese Trainings werden, sobald es die Schneelage erlaubt, am Zitzerhand in Pfaben abgehalten. Nach guter Trainingsvorbereitung geht es dann ab Januar auf B-Rennen des Skigau Oberpfalz, welche meistens in der näheren Umgebung abgehalten werden, wie z.B. am Wurmsteinlift in Flossenbürg, am Fahrenberg bei Pleystein oder dann im Bayerischen Wald wie z.B. am Predigtstuhl, Eck, Hohenbogen oder am Großen Arber. Die Rennmannschaft nimmt aber auch an lokalen Wettkämpfen, wie z.B. am Fahrenbergpokal, diversen Gedächtnisläufen, Vereinsmeisterschaften, usw. teil.

Wir sind immer auf der Suche nach jungen Talenten, egal ob Mädchen oder Junge.
Wenn wir also euer Interesse geweckt haben, schickt einfach eine Email an sc-steinwald@web.de, dann erhältst du nähere Informationen.